Geheimsache Katar — Wie ein Land den Fußball kaufte

Dokumentation • Documentary

Jetzt anschauen: ZDF Mediathek

Eine Weltmeisterschaft in der Wüste. Im Winter. Aller Kritik zum Trotz: Wie konnte Katar dieser Coup gelingen, die Fußball WM 2022 hierher zu holen und trotz aller Kritik auch zu behalten?

Journalist und Sportmoderator Jochen Breyer wird die WM im ZDF präsentieren. Zweimal ist er zusammen mit Journalistin Julia Friedrichs in das Land gereist, schaute sich Stadien und Infrastruktur an, kam aber vor allem mit den Menschen dort ins Gespräch.

Das Team recherchierte aber auch über Monate in Deutschland: Wie steht eigentlich der Fußball hierzulande zur WM in Katar? Mit welchen Mitteln ließen sich die europäischen Fußball-Ligen davon überzeugen, die erste WM im Winter – also mitten in der laufenden Saison – zu spielen? Der ZDF-Moderator trifft auf Schlüsselfiguren, den Nationalspieler Leon Goretzka, Sportfunktionäre wie den ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger sowie den damaligen FIFA-Chef Sepp Blatter. Auch mit Hilfe szenischer Einspieler, inszeniert mit Matthias Brandt und Sophie Killer, kommt er einer Antwort auf die Frage ein großes Stück näher.

Produced for
Directed by
Michael Schmitt

DoP
Mateusz Smolka
Written by
Jochen Breyer
Julia Friedrichs


 

Weiteres aus Documentary