Carolin Kebekus und das DCKS Festival — Frauen auf die Main Stage

Festival Dokumentation • Documentary • Show & Entertainment

Jetzt anschauen: ARD Mediathek

Es gehört zur jährlichen Festivalsaison wie lange Kloschlangen, mieses Wetter, warmes Dosenbier, Handbrot und ungewaschene Haare: Die meist vergebliche Suche nach den weiblichen Künstlerinnen im Line Up der großen deutschen und internationalen Festivals. Auch in diesem Jahr machten die Festival-Urgesteine wieder Negativ-Schlagzeilen mit einem extrem männlich dominierten Line Up und einem Frauenanteil von oft unter 10 Prozent. Den Musikerinnen ist damit die Sichtbarkeit verwehrt – denn: es gibt sie! Frauen können Vorbilder sein für andere, und Mädchen sehen, dass sie Rockstar sein können.

Was Mitte Juli 2021 in der Carolin Kebekus Show im Ersten als Reaktion auf die mangelnde Repräsentation von Frauen in der Musikindustrie begann, wurde mit dem „DCKS Festival“ am 6. Juni 2022 im Kölner Tanzbrunnen zu einem Open-Air-Festival mit einem ausschließlich weiblichen Line Up. Küntlerinnen wie LEA, Mine, Luna, die No Angels, musikalische Newcomerinnen wie z.B. Annie Chops und natürlich auch Carolin Kebekus haben gezeigt, dass Frauen durchaus Headlinerin (sein) können.

Neben dem Musikprogramm auf der Hauptbühne wurde mit namhaften Künstlerinnen aus der Musik- und Entertainmentbranche auf einer weiteren Bühne über das Thema der Unterrepräsentation von Frauen, aber auch über Lösungen gesprochen.

Produced for
 

Weiteres aus Documentary, Show & Entertainment